Samuel-Heinicke-Fachoberschule

 

Aufnahme an der Samuel-Heinicke-Fachoberschule:
Informationen und Downloadmöglichkeiten für das kommende Schuljahr

Anmeldezeitraum

Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2021/2022 wurde verlängert:
22.02.2021 - 19.03.2021

A) Anmeldezeitraum 22.02.-05.03.2021
Vorzugsweise Interessent*innen mit bereits vorliegendem Mittlere-Reife-Zeugnis oder abgeschlossener Berufsausbildung (BOS).

B) Anmeldezeitraum 08.03.-19.03.2021
Vorzugsweise Schüler*innen, die erst am 05.03. ihr Zwischenzeugnis über die Mittlere-Reife erhalten.

Die Anmeldezeiten sind:
Montag bis Donnerstag von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
(Bitte der Beschilderung im Hause folgen.)

Die Anmeldung erfolgt nur über vorherige Terminvereinbarung.
Ab 10. Februar 2021 können Sie einen Termin über das Sekretariat vereinbaren.
Tel.: 089 / 82 99 00 - 0
Mail: gabriele.tschapeller@augustinum.de

Anmeldeunterlagen

Um die Aufnahme durchführen zu können, bitten wir Sie, folgende Punkte zu beachten:

  1. Füllen Sie den Anmeldebogen nur soweit aus wie angezeigt.
  2. Anlage 1 und Anlage 2 sind in jedem Fall auszufüllen.
  3. Vorlage eines Nachweises zum Masernschutz, s. Informationsschreiben.
  4. Bitte beachten Sie in Bezug auf Gutachten und schulpsychologische Stellungnahmen:
    Alle Gutachten sollen nicht älter als zwei Jahre sein (ggf. rechtzeitig Termine setzen).
    Im Fall einer Hörschädigung benötigen wir sowohl Ton- als auch Sprachaudiogramme sowie ein schriftliches Wortgutachten zur Hörschädigung.
    Zum Nachweis einer Legasthenie benötigen wir eine schulpsychologische Stellungnahme benötigen (Bitte kein Gutachten vom Jugend- und Kinderpsychiater).
    Die schulpsychologischen Stellungnahmen enthalten einen Vorschlag zum Nachteilsausgleich.
    Bitte bringen Sie, sofern vorhanden, Ihren Schwerbehindertenausweis mit.
  5. Zur Anmeldung sind zwei Passfotos nötig (Rückseitig mit Namen beschriften).
  6. Der Lebenslauf muss eigenhändig unterschrieben sein.
  7. Die Zeugnisse sind im Original oder als beglaubigte Fotokopie vorzuzeigen.
  8. Schüler*innen ohne Förderbedarf Hören erstellen ein Motivationsschreiben, warum sie gerne an unsere Fachoberschule für Hörgeschädigte kommen möchten.
  9. Der Personalausweis muss noch mindestens drei Monate gültig sein.
  10. Sollten Sie nicht zeitlich nahtlos von einer Städtischen / Staatlichen Schule zu uns kommen, so ist die Vorlage eines aktuellen Führungszeugnisses vorgeschrieben.

Wir machen Sie aufmerksam, dass wir nur vollständige Unterlagen zur Aufnahme akzeptieren.

Bei Abschluss eines Schulvertrags erhebt das SchulCentrum Augustinum eine Aufnahmegebühr in Höhe von derzeit 60,00 €. Für Schüler*innen der Samuel-Heinicke-Realschule und dem Landschulheim Elkofen beträgt die Aufnahmegebühr 40,00 €.

Für Schüler*innen ohne sonderpädagogischem Förderbedarf beträgt das Schulgeld 200,00 € im Monat (11 Monate pro Jahr, der Ferienmonat August ist ausgenommen). In sozialen Härtefällen kann ein Antrag an den Schulträger auf Schulgeldermäßigung/-erlass gestellt werden.

Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind widerruflich bis auf Weiteres von der Pflicht zur Schulgeldzahlung befreit, sofern das Schulgeld nicht ohnehin durch Dritte (insb. Träger der Jugendhilfe) übernommen wird. In den Fällen, in denen eine solche Schulgeldübernahme durch Dritte möglich erscheint, werden die Sorgeberechtigten daher aufgefordert werden, sich zunächst um eine Kostenübernahme zu bemühen. Falls das Schulgeld daraufhin nicht durch einen Träger der Jugendhilfe übernommen wird (durch die Vorlage des ablehnenden Kostenübernahmebescheids des zuständigen Jugendamts nachzuweisen), erfolgt auch in diesen Fällen widerruflich bis auf Weiteres die Befreiung von der Schulgeldpflicht aufgrund des sonderpädagogischen Förderbedarfs.

Die für die Anmeldung notwendigen Formulare und Merkblätter befinden sich im Downloadbereich.