Samuel-Heinicke-Realschule

Der Mobile Sonderpädagogische Dienst für den Förderschwerpunkt Hören (MSD-H)

Arbeitsfelder des MSD-H

Der MSD-H ist ein kostenfreies Angebot für Schüler mit einer Hörschädigung oder auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung, die eine allgemeine Realschule, eine Wirtschaftsschule oder eine Realschule mit anderen Förderschwerpunkten besuchen. Rechtliche Grundlage ist das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz. Der MSD-H ist im Regierungsbezirk Oberbayern tätig.

Ziele des MSD-H

Der MSD-H will durch konkrete Maßnahmen die Sensibilität für die besonderen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen erhöhen, damit diese

  • dauerhaft eine allgemeine Realschule in der Nähe ihres Wohnortes besuchen können
  • schulische Leistungen erzielen, die ihrer Begabung entsprechen
  • die Mittlere Reife erwerben können
  • soziale Kontakte nach ihren Wünschen und Bedürfnissen pflegen können

Aufgaben des MSD-H

  •  Fachpädagogische Betreuung von Schülern
    • mit einer beidseitigen oder einseitigen Schwerhörigkeit
    • mit Cochlea Implant (CI)
    • mit auditiven Verarbeitungs- und WahrnehmungsstörungenHilfe zur Verbesserung der Kommunikationsbedingungen in der Schule und zu Hause
  • Information der Eltern über die Hörschädigung des Kindes und deren Folgen
  • Information zur Schullaufbahnberatung
  • Hilfestellung bei der Bewältigung psychosozialer Probleme
  • Gezielte Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte an allgemeinen Realschulen
  • Information der Lehrer
    • zu den Auswirkungen einer Hörschädigung und deren Folgen für Sprachentwicklung, Sprachperzeption und Sprachproduktion
    • zu den Möglichkeiten der methodisch-didaktischen Unterstützung hörgeschädigter Schüler an allgemeinen Realschulen
  • Hilfestellungen zum Einsatz und Gebrauch technischer Hilfsmittel (FM-Anlagen, Hörgeräte, Cochlea Implantate) und Beratung hinsichtlich der raumakustischen Optimierung vorhandener Klassenräume
  • Aufklärung der Schüler über mögliche Gefahren für das Gehör
  • Erstellung von fachpädagogischen Stellungnahmen zum Nachteilsausgleich für die hörgeschädigten Schüler an den betreffenden Schulen, die auch für die Abschlussprüfung bindend sind
  • Formulierung von Stellungnahmen zu Budgetstunden wegen des zusätzlichen Förderbedarfs für die hörgeschädigten Schüler
  • Enge Zusammenarbeit mit den beiden Pädagogisch-Audiologischen Beratungsstellen an der Bayerischen Landesschule für Gehörlose, Förderzentrum Förderschwerpunkt Hören München und an der Samuel-Heinicke-Realschule München
  • Kooperation mit vorgesetzten Dienstbehörden

Aufnahme in den MSD-H

Wenn aus fachpädagogischer Sicht bei einem Schüler Förderbedarf im Förderschwerpunkt Hören vorliegt, erhalten die Eltern ein Formular mit dem Antrag auf Betreuung durch den MSD-H. Dieser Antrag wird von den Eltern und der betreffenden Schule ausgefüllt und über eine der beiden Pädagogisch-Audiologischen Beratungsstellen in München an den MSD-H weitergeleitet, der sich dann umgehend mit Eltern und Schule in Verbindung setzt.