In Deutschland einzigartig – die Samuel-Heinicke-Fachoberschule

Unsere Schüler*innen und deren individuelle Förderung stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Rahmen eines inklusiven Unterrichtskonzeptes können Schüler*innen mit einer Hörschädigung und einem mittleren Schulabschluss die Fachoberschulreife, die Fachgebundene Hochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife erlangen.

Die Samuel-Heinicke-Fachoberschule umfasst die Vorklasse (10.), 11., 12. und 13. Jahrgangsstufe. Wir sind staatlich anerkannt und bundesweit die einzige Schule dieser Art.

Bei uns besuchen hörgeschädigte Schüler*innen zusammen mit Hörenden die Schule. So bereiten wir unsere Schüler*innen optimal auf das Leben in der Gemeinschaft mit Hörenden vor. Der Anteil der Schüler*innen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf beträgt bis zu 20 Prozent. Ein großer Vorteil der Schule liegt in der geringen Klassenstärke: es werden höchstens 8 bis 14 Schüler*innen in einer Klasse unterrichtet.

Schülerin der Samuel-Heinicke-Fachoberschule

An unserer Schule fühlt man sich gut integriert, da jeder für jeden da ist und wir eine familiäre Atmosphäre haben. Auch die kleinen Klassengrößen machen es möglich, sich untereinander besser kennenzulernen.

Durdu Ö., Schülerin der Samuel-Heinicke-Fachoberschule

Die Samuel-Heinicke-Fachoberschule auf einen Blick

• Ca. 170 Schüler*innen
  • 16 Klassen mit max. 14 Schüler*innen pro Klasse
  • inklusive Klassen
  • Vorklasse (10. Klasse), 11., 12. und 13. Klasse: Fachabitur, Fachgebundene Hochschulreife und Allgemeine Hochschulreife
  • Ausbildungsrichtungen: Wirtschafts-, Sozial-, Gestaltungs- und Technikzweig
  • Multiprofessionelles Team
  • Digitale Ausstattung
  • Schallisolierte Klassenzimmer mit personalisierter Anbindung an die Höranlage
  • Schulkantine
  • Botschafterschule des EU-Parlaments
  • Erasmus- (Comenius-) Schule seit 2012 / Akkreditierte Erasmus+ Schule seit 2023
  • Abwechslung im Schullalltag: Unser Berghof im Allgäu
  • Unterbringung in den Wohngruppen des Augustinum Studienheims

Aktuelles aus der Samuel-Heinicke-Fachoberschule

Unser Team

Unser Lehrerkollegium besteht aus etwa 40 aktiven Lehrer*innen. Darunter finden sich Sonderpädagog*innen, Gymnasial- und Berufschullehrer*innen sowie Quereinsteiger*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Aktuelles aus dem Augustinum Magazin

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten mehr Informationen erhalten? Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Telefon: 089 829 900-0

Wir haben eine neue E-Mail-Adresse: sekretariat-shf(at)augustinum.de

Lisa Höhenleitner, Schulleitung SHF

Lisa Höhenleitner

Kirsten Binder, stellvertretende Schulleitung SHF

Kirsten Binder

Stellvertretende Schulleiterin

Gabriele Tschapeller & Sandra Schmidt

Ihr Weg in die Samuel-Heinicke-Fachoberschule

Aktivierung erforderlich

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Google Maps. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen und auch wieder ausblenden lassen.

Sie willigen hiermit ein, dass Ihre Daten in Drittstaaten und den USA verarbeitet werden. US-Anbieter müssen ihre Daten an dortige Behörden weitergeben. Daher werden die USA als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichenden Datenschutzniveau eingeschätzt (Drittstaaten-Einwilligung).

Mehr dazu in unserer Datenschutzrichtlinie.